Siri Karoline Thornhill (Sopran)
Seda Amir-Karayan (Alt)
Martin Platz (Tenor)
Josua Bernbeck (Bass, Christus)
Sebastian Noack (Bass, Arien)
Mädchenkantorei am Hildesheimer Dom, Kantorei St:Michael
Ensemble Schirokko Hamburg
KMD Angelika Rau-Culo, Leitung
Die Matthäuspassion gehört zweifelsohne zu den großangelegtesten Werken Bachs. Zur Aufführung werden je zwei Chor- und Orchestergruppen benötigt, deren Dialog bei der Entfaltung der Musik an wichtiger Stelle steht. Die Texte der Bachschen Matthäuspassion BWV 244 sind eine zusammengesetzte Schöpfung, bei der drei vom Charakter her völlig unterschiedliche Schichten miteinander verwoben werden. Im Mittelpunkt steht der biblische Evangelientext nach Matthäus, der musikalisch vom Evangelisten und verschiedenen anderen Personen in „rezitativischer“ Form gesungen und vom Basso Continuo begleitet wird. Jesu Worte werden von den Streichern begleitet, um die Göttlichkeit symbolisch zu verdeutlichen. Die Erzählung des Evangelisten ist mit einer Vielzahl von Solosätzen durchzogen, die allesamt textliche Neuschöpfungen des zu Bachs Zeit lebenden Dichters Picander sind. Das dritte Element, das die Erzählung immer wieder unterbricht, ist der protestantische Choral, eine vertonte Hymne deutscher Dichtung. Die Choralsätze kommentieren das Geschehen aus der kollektiven „Wir- / Uns-Perspektive“ und verbinden den Hörer mit dem Werk durch ein Band von unvergleichlicher Stärke. Bachs Matthäuspassion ist ein Gesamtkunstwerk von unschätzbarer Größe und Tiefe, zutiefst menschlich und zu Herzen gehend; Musik und Text bewegen den Geist zur Selbstspiegelung und Bewusstwerdung.
Seda Amir-Karayan (Alt)
Martin Platz (Tenor)
Josua Bernbeck (Bass, Christus)
Sebastian Noack (Bass, Arien)
Mädchenkantorei am Hildesheimer Dom, Kantorei St:Michael
Ensemble Schirokko Hamburg
KMD Angelika Rau-Culo, Leitung
Die Matthäuspassion gehört zweifelsohne zu den großangelegtesten Werken Bachs. Zur Aufführung werden je zwei Chor- und Orchestergruppen benötigt, deren Dialog bei der Entfaltung der Musik an wichtiger Stelle steht. Die Texte der Bachschen Matthäuspassion BWV 244 sind eine zusammengesetzte Schöpfung, bei der drei vom Charakter her völlig unterschiedliche Schichten miteinander verwoben werden. Im Mittelpunkt steht der biblische Evangelientext nach Matthäus, der musikalisch vom Evangelisten und verschiedenen anderen Personen in „rezitativischer“ Form gesungen und vom Basso Continuo begleitet wird. Jesu Worte werden von den Streichern begleitet, um die Göttlichkeit symbolisch zu verdeutlichen. Die Erzählung des Evangelisten ist mit einer Vielzahl von Solosätzen durchzogen, die allesamt textliche Neuschöpfungen des zu Bachs Zeit lebenden Dichters Picander sind. Das dritte Element, das die Erzählung immer wieder unterbricht, ist der protestantische Choral, eine vertonte Hymne deutscher Dichtung. Die Choralsätze kommentieren das Geschehen aus der kollektiven „Wir- / Uns-Perspektive“ und verbinden den Hörer mit dem Werk durch ein Band von unvergleichlicher Stärke. Bachs Matthäuspassion ist ein Gesamtkunstwerk von unschätzbarer Größe und Tiefe, zutiefst menschlich und zu Herzen gehend; Musik und Text bewegen den Geist zur Selbstspiegelung und Bewusstwerdung.
Ausführende und Zuhörende tauchen gemeinsam in die Geschichte ein, schlüpfen in die verschiedenen Rollen und sind immer wieder auch Betrachtende und Betroffene. Am Ende begleitet uns Bachs einzigartige Musik auf diesem Weg, sie tröstet und bewegt uns.
Informationen zu den Ausführenden
Konzert mit Eintritt - Karten sind im Vorverkauf online unter www.reservix.de oder vor Ort bei ameis Buchecke erhältlich (Restkarten an der Abendkasse).